Offene Podiumsdiskussion zu Stammzelltherapien

Events

Grundlagenforschung an Stammzellen bietet wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung moderner Zelltherapien. Im Anschluss an das 5. internationale Jahrestreffen der Stammzellforscher in Deutschland stehen vier renommierte Wissenschaftler bei einer Podiumsdiskussion dem Jenaer Publikum für Fragen zur Verfügung. Stammzellen mal ganz nah – am 13. September ab 18:30 im Jenaer Volksbad. Der Eintritt ist frei.

Patienten, ihre Angehörigen und die Öffentlichkeit haben heute ein gesteigertes Interesse daran, sich objektiv über Verlauf und Ursachen von Krankheiten als sowie über die Chancen und Risiken von Therapien zu informieren. Doch der Weg zur Zelltherapie ist noch lang, und noch gilt es für die Forscher, viele Fragen zu beantworten: Wie laufen Alternsprozesse in Stammzellen ab und welche Auswirkungen haben alternsbedingte Veränderungen? Wie können Krankheitsverläufe durch Zelltherapien verändert werden und wie sind die Aussichten für die Klinik und die Patienten? Was sind Mini-Gehirne, und welche Forschungsmöglichkeiten bieten sie? Was haben Stammzellen mit dem Immunsystem zu tun und wie können diese Funktionen überhaupt erforscht werden? Wie weit ist die Forschung an Blutkrebs und was verändert sich dort noch?

In der öffentlichen Podiumsdiskussion berichten vier renommierte Wissenschaftler und Ärzte aus Jena, Heidelberg, Wien und Dresden über ihre Ergebnisse aus der Grundlagenforschung und der Klinik. Kurzfilme präsentieren ihre Arbeit. Anschließend skizzieren sie die Wissenschaftler den aktuellen Forschungsstand, diskutieren Einsatzmöglichkeiten von Stammzellen bei Alternsprozessen und Erkrankungen und beantworten Fragen aus dem Publikum.

  • Prof. Dr. Florian Heidel, Universitätsklinikum Jena & Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut
  • Prof. Dr. Jürgen Knoblich, Institut für Molekulare Biotechnologie, Wien
  • Prof. Dr. Andreas Trumpp, Deutsche Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • Prof. Dr. Claudia Waskow, TU Dresden

Ablauf:

Ab 18:30 Uhr: Einlass & Posterausstellung zu Stammzellen
Ab 19:00 Uhr: Podiumsdiskussion & Kurzfilme
20:30 Uhr – 21:00 Uhr: Ausklang mit Brezeln und Getränk

Der Eintritt ist frei!

Ort:

Volksbad Jena
Knebelstraße 10 | 07743 Jena

Kontakt:

Stefanie Mahler, Referentin für Kommunikation, German Stem Cell Network GSCN
E-Mail: stefanie.mahler@~@mdc-berlin.de, Tel. 030 9406 2493

Dr. Evelyn Kästner, Leiterin Kommunikation, Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI)
E-Mail: presse@~@leibniz-fli.de, Tel. 03641 65 6373