Thüringer Ministerpräsident hält Grußwort zum 1. Mitteldeutschen Demografie Forum (MDF)

Am 5. Mai 2015 fand im congress centrum neue weimarhalle das 1. Mitteldeutsche Demografie Forum statt. Die Veranstaltung war geprägt durch sehr kontrastreiche Redebeiträge unterschiedlichster und hochkarätiger Redner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

In seiner Eröffnungsansprache wies der Präsident des Mitteldeutschen Demografie Forum e.V., Herr Jens Wilhelm, darauf hin, dass die Gewinnung von Fachkräften nicht nur ein Wettbewerb zwischen den Firmen, sondern heute auch vor allem ein Wettbewerb der Regionen untereinander ist. Deshalb ist auch die Stärkung und Bündelung der Kräfte des Standortes Mitteldeutschland eine der Hauptaufgaben der Arbeit des Mitteldeutschen Demografie Forum e.V. Im Jahr 2016 können sich schon die ersten Firmen mit messbaren Ergebnissen für den Mitteldeutschen Demografie Preis, der erstmalig im Frühjahr 2017 vergeben wird, bewerben. Hierzu rief Herr Jens Wilhelm alle Unternehmen, Verbände, Vereine, Kommunen und sonstige Institutionen zur Initiative und Kooperation auf.

Die beiden Wissenschaftler, Herr Prof. Dr. Ruß vom Institut für Aktuarwissenschaften und Herr Prof. Dr. Rudolph vom Leibniz-Institut aus Jena, machten mit Ihren lebhaften und praxisnahen Ausführungen und Beispielen auf die gesellschaftlichen Folgen, aber auch die Chancen des demografischen Wandels und des Älterwerdens unserer Gesellschaft aufmerksam und zeigten zugleich Chancen und Risiken auf.

Der ehemalige Thüringer Minister, Herr Andreas Trautvetter, machte anhand der Zahlen der Bevölkerungsentwicklung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen die zu bewältigenden Aufgaben deutlich. Dass dazu eine gezielte Gesundheitsförderung und leistungsfähige Mitarbeiter ein Lösungsbaustein darstellen, demonstrierte der anerkannte Gesundheitsexperte und Sportmediziner, Herr Dr. med. Johannes Weingart, in seinem kurzweiligen Vortrag.

Einen der absoluten Höhepunkte des Forums stellten die Ausführungen des aus Funk und Fernsehen bekannten Geschäftsführers und Inhabers der Textilfirma Trigema, Herr Wolfgang Grupp, dar. Er zeigte uns auf, dass ein gewissenhaftes und von Prinzipien geprägtes, unternehmerisches Handeln, eng verbunden mit der kontinuierlichen Fürsorge für seine Mitarbeiter einer der Grundpfeiler des Erfolges seiner Firma sind.

Im Grußwort des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Herrn Bodo Ramelow, wurde deutlich, dass die Bewältigung des demografischen Wandels eines der Hauptanliegen seiner Landespolitik darstellt. Er machte mit Nachdruck darauf aufmerksam, dass neben dem Stopp der Abwanderung von Fachkräften, der Schaffung einer gelebten Willkommenskultur, sowie der Herstellung einer allgemein gesellschaftlichen Akzeptanz derselben eine der Hauptaufgaben ist. Der Präsident des Bundesverbandes demografischer Wandel Unternehmerverband Deutschland Herr Bernhard Schindler ging kurz auf einen 45 Punkte umfassenden Maßnahmenkatalog ein, mit dem in anderen Bundesländern erfolgreich und praktisch im Unternehmen demografische Problematiken gelöst werden. Dabei sprach er als erste wichtige Maßnahme die Demografie Analyse für Unternehmer an.

Die charmante und souveräne Moderatorin des Forums, Frau Uta Georgi, diskutierte mit den Teilnehmern der Gesprächsrunde die Frage "Wer schafft den demografischen Wandel?". Als zusammenfassendes Fazit wurde deutlich, dass es eine gesamtgesellschaftliche und aus vielen Maßnahmen bestehende Aufgabe ist.

Das wir neue Denkansätze brauchen, machten uns der Start Up Unternehmer, Herr Alexander Nast, mit seiner Super Job App und der Experimentalwissenschaftler und Weltensegler, Herr Dr. Görlitz aus der Umgebung von Gotha stammend, durch Ihre Fragestellungen deutlich. Das auch Themen wie Energiemanagement, Nachhaltigkeit, Nachfolgeplanung und Work-Life-Balance wichtige Bausteine bei der Lösung der demografischen Aufgaben sind, wurde in den Vorträgen von Herrn Dr. Franz-Georg Strauß, dem Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und Herrn WP/StB Jens Berger von PwC, sowie dem Kulturmanager und Start Up Förderer Herrn Arne Nowak deutlich.

Auch die Doppeljuniorenweltmeisterin im Skilanglauf, Frau Victoria Carl, nahm als Ehrengast an unserem Forum teil. Sie stellte drei Ihrer Startnummern als Preise für einen guten Zweck zur Verlosung unter allen Teilnehmern zur Verfügung. So kamen insgesamt 1.000 EUR zusammen, die je zur Hälfte an das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz und das Projekt Fremde-werden- Freunde überreicht werden.

Das nächste Mitteldeutsche Demografie Forum wird am 26. November 2015 in Chemnitz (Sachsen) stattfinden. Hierzu sind Sie alle recht herzlich eingeladen sich anzumelden, denn einer alleine kann viel erreichen, viele zusammen können alles erreichen.