Henning Scherf begeistert Politprominenz und Publikum: „Ich freue mich auf mein Altersleben“

Press Releases General Topics

Dr. Henning Scherf, Bürgermeister & Senatspräsident a.D. der Freien Hansestadt Bremen, sprach gestern am 18.02.2016 im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Science & Society“ über seine Vorstellungen vom Altern und warum er sich darauf freut. Damit begeisterte er den vollen Hörsaal des Abbe-Zentrums ebenso wie seine politischen Wegbegleiter, OB Dr. Albrecht Schröter und Minister Wolfgang Tiefensee.

Begeistertes Publikum

Im Alter braucht es Herausforderungen, um fit zu bleiben – egal, ob im kreativen oder sozialen Bereich. Das war das Credo des früheren Senatspräsidenten und Oberbürgermeisters der Freien Hansestadt Bremen Dr. Henning Scherf in seinem Vortrag „Ich freue mich auf mein Altersleben“. Voller Wortwitz und Lebensfreude berichtete der ehemalige Politiker von seinen Erfahrungen, nach einer aktiven Karriere plötzlich Zeit für sich selbst und andere zu haben und in einer Alters-Wohngemeinschaft zu wohnen. Er warb für ein gemeinsames Altwerden und für eine aktive Teilhabe älterer Mitbürger am gesellschaftlichen Leben. Das Publikum im vollen Hörsaal des Abbe-Zentrums am Beutenberg-Campus quotierte seinen Vortrag mit tosendem Applaus.

Politische Wegbegleiter

Auch politische Wegbegleiter ließen es sich nicht nehmen und folgten der Einladung zum Vortrag von Scherf. Mit dem Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft Wolfgang Tiefensee und dem Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, der ein herzliches Grußwort hielt, folgten zwei freundschaftlich mit Scherf verbundene Prominente der Thüringer Politik den spannenden und kurzweiligen Ausführungen.  

Die Reihe „Science & Society“

Die zweimal jährlich stattfindende, öffentliche Vortragsreihe „Science & Society“ erweitert die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um gesellschaftliche und soziale Aspekte. Sie wird vom Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing organisiert und vom Beutenberg-Campus-Verein organisatorisch unterstützt. Der nächste Vortrag findet am 1. September 2016 statt. Es spricht Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Müller, Direktor am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden und Professor für Raumentwicklung an der TU Dresden "Vom Älterwerden der Gesellschaft und seinen Auswirkungen in Städten und Regionen".  

Kontakt:

Dr. Evelyn Kästner
Leiterin Kommunikation
Leibniz-Institut für Alternsforschung  - Fritz-Lipmann-Institut (FLI)
Tel.: 03641 / 65 6378, presse@~@leibniz-fli.de