Forschen in ausgezeichnetem Ambiente - BDA verleiht Architektur-Preis „Eins zu Eins“ an FLI-Laborneubau

Der Thüringer Landesverband des Bundes Deutscher Architekten (BDA) zeichnete am 2. Juli 2015 den Laborneubau des Leibniz-Instituts für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI) mit dem Architektur-Preis „Eins zu Eins“ aus. Als einer von nur drei Preisträgern in Thüringen wurde die außerordentlich gelungene zeitgenössische Architektur des FLI-Laborneubaus durch die international besetzte Jury gewürdigt.

Der 2013 eingeweihte Laborneubau des Leibniz-Instituts für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI) hat die Labor- und Arbeitsflächen des ersten nationalen Instituts zur Alternsforschung verdoppelt und hervorragende Arbeitsbedingungen für die internationalen FLI-Forscher geschaffen. Nun wurde auch die architektonische Gestaltung des Laborgebäudes öffentlich gewürdigt. Der Bund Deutscher Architekten (BDA) verlieh dem Neubau am 2. Juli 2015 seinen Architektur-Preis „Eins zu Eins“. Der Preis wird alle vier Jahre vergeben und würdigt Architekten und Bauherren gleichermaßen. Das FLI ist einer von drei Preisträgern aus 32 eingereichten Arbeiten in Thüringen.

„Öffentliche, institutionelle und private Auftraggeber bekennen sich in bzw. für Thüringen zunehmend zu einer anspruchsvolleren Haltung in der Verbindung aus wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, funktionaler Optimierung und baukonstruktiv abgeleiteter visuell-ästhetischer Umsetzung“, begründet Dr. Claus D. Worschech, BDA-Landesvorsitzender von Thüringen, die Verleihung des Preises. „Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für die qualitätsvolle Gestaltung unserer Umwelt zu schärfen und Maßstäbe in der Architekturentwicklung unter Berücksichtigung sozialer, kultureller und ökologischer Einflussfaktoren zu setzen“, erklärt er weiter.

Die mit deutschen und schweizer Star-Architekten und Fachjournalisten hochkarätig besetzte Jury begründete die Auszeichnung des FLI-Neubaus mit dem geschickt dem schmalen Gelände angepassten Verlauf der Gebäudekubatur, der fließend geordneten Raumsituation zur Belebung der Kommunikationswege sowie der völligen Umhüllung des Gebäudes mit einer durchscheinenden Glasfasermembran. „Neben dieser Innovation hebt die Jury die ungewöhnliche Antwort auf die städtebauliche Situation im Übergang von der Wohnbebauung zum Campus am Beutenberg hervor“, so die Jury.

Dr. Daniele Barthel, Administrativer Vorstand des FLI, nahm gemeinsam mit Vertretern der Architekturbüros archiscape und hks die Auszeichnung aus den Händen von Prof. Dipl.-Ing. Ulla Luther, Staatsrätin a.D. und Jury-Vorsitzende, sowie Birgit Keller, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, entgegen.

Dr. Evelyn Kästner
Leibniz-Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI)
Beutenbergstr. 11, 07745 Jena
Tel.: 03641-656373, Fax: 03641-656351