Die Bündnisfamilie in Jena wächst (Jenaer Bündnis für Familie)

Das Jenaer Bündnis hat fünf neue Partner in seine Reihen aufgenommen.

Das Hans-Knöll-Institut (HKI), das Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut e.V. (FLI), das POM - Planet of Motion GmbH, die TowerByte eG sowie die Kreishandwerkerschaft werden das Bündnis künftig verstärken.

Aktuell 64 Partner

Es wächst damit auf 64 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, sozialen Vereinen und Familien, die durch ihre gute Kooperation die Rahmenbedingungen für Familien in Jena und somit die Familienfreundlichkeit in der Stadt verbessern wollen. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter und Günther Reißmann, Mitglied des Kuratoriums des Jenaer Bündnisses für Familie, begrüßten die neuen Partner beim Familienwandertag am vergangenen Wochenende.

Motto 2013: „Jena will´s wissen“

Das Bündnis hat gemeinsam mit seinen neuen Partnern große Pläne für dieses Jahr. Unter dem Motto „Jena will´s wissen“ sollen passende Lösungen für eine nachhaltige Familienfreundlichkeit Jenas entwickelt werden.

Familienfreundlichkeit heißt bedarfsgerechte Kinderbetreuung, familienfreundliche Arbeitsplätze, günstige Wohn- und Wohnumfeldbedingungen sowie ein gutes soziales und kulturelles Umfeld. Auch das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege wird eine große Rolle spielen.

Familienfest Familienbande am 01.06.2013

Nächster Höhepunkt des Bündnisses ist die achte Auflage des Familienfestes „Familienbande“ am kommenden Samstag, 1. Juni, auf der Jahnwiese am Stadion in Kooperation mit JenaKultur sowie dem 18. Nationale Leichtathletik – Jugendmeeting.

Das Jenaer Bündnis für Familie, das sich im Mai 2006 gegründet hat, setzt sich dafür ein, dass Jena als kinder- und familienfreundliche sowie das Miteinander der Generationen fördernde Stadt wahrgenommen wird.