Zentrale Technologie- und Serviceeinrichtungen

Anfang 2016 hat das FLI eine „Core“-Struktur eingerichtet, in der die Facility- und Serviceeinheiten unabhängig von den einzelnen Forschungsgruppen organisiert sind. Einige Technologien (z.B. Sequenzierung, Massenspektrometrie) hatten sich im Laufe der Jahre von einer gruppeninternen Methodik zu halbautonomen Substrukturen entwickelt, die durch die vernetzte Forschungsstruktur am Institut und gruppenübergreifende Projekte allen Forschungsgruppen zur Verfügung gestellt werden sollten.

Um die Effizienz und Transparenz für alle Technologienutzer, für das Facility-Personal und die damit verbundenen, notwendigen administrativen Prozesse am FLI zu erhöhen, wurden wissenschaftliche Technologie- und Serviceeinrichtungen, sogenannte „Core Facilities und Services“ als unabhängige Einheiten aus den Forschungsgruppen ausgegliedert. Gleichzeitig wurden technologische Einrichtungen, die für die wissenschaftliche Ausrichtung des FLI geringe Relevanz hatten (Röntgen-Kristallographie und NMR-Spektrometrie), geschlossen.

Die Core Facilities (CF) werden von je einem CF Manager betreut. Ihre Aktivitäten und Entwicklung betreut ein Gruppenleiter als „Scientific Supervisor“, um technologische Entwicklungen frühzeitig abzuschätzen und erkennen zu können. Die Animal Facilities werden separat betrieben, da sie eine komplexere Organisationsstruktur aufweisen. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Services (Core Services, CS), die – unterstützt von CS Managern – direkt vom Head of Core (HC) geleitet werden.

Die Technologie- und Serviceeinrichtungen leisten am FLI einen erheblichen Beitrag zu den Forschungsartikeln, im Zeitraum von 2016 bis 2018 beispielweise zu 54 % aller peer-reviewed Veröffentlichungen.

Überblick über zentrale Technologie- und Serviceeinrichtungen

Publikationen

(seit 2016)

2017

• Characterization of the interaction between the small RNA-encoded peptide SR1P and GapA from Bacillus subtilis.
    Gimpel M, Maiwald C, Wiedemann C, Görlach M, Brantl S
    Microbiology 2017, 163(8), 1248-59 Editors' Choice
  • Trifunctional lipid probes for comprehensive studies of single lipid species in living cells.
    Höglinger D, Nadler A, Haberkant P, Kirkpatrick J, Schifferer M, Stein F, Hauke S, Porter FD, Schultz C
    Proc Natl Acad Sci U S A 2017, 114(7), 1566-71
  • Stepwise characterization of non-synonymous mutations in the HSV-1 thymidine kinase gene by different functional assays.
    Kaspar M, Bohn-Wippert K, Bellstedt P, Häfner S, Görlach M, Sauerbrei A
    J Virol Methods 2017, 247, 51-7
  • Genome Sequence of a Novel Picorna-Like RNA Virus from Feces of the Antarctic Fur Seal (Arctocephalus gazella).
    Krumbholz A, Groth M, Esefeld J, Peter HU, Zell R
    Genome Announc 2017, 5(36)
  • The anti-tumorigenic activity of A2M-A lesson from the naked mole-rat.
    Kurz S, Thieme R, Amberg R, Groth M, Jahnke HG, Pieroh P, Horn LC, Kolb M, Huse K, Platzer M, Volke D, Dehghani F, Buzdin A, Engel K, Robitzki A, Hoffmann R, Gockel I, Birkenmeier G
    PLoS One 2017, 12(12), e0189514
  • Spindle Misorientation of Cerebral and Cerebellar Progenitors Is a Mechanistic Cause of Megalencephaly.
    Li H, Kroll T, Moll J, Frappart L, Herrlich P, Heuer H, Ploubidou A
    Stem Cell Reports 2017, 9(4), 1071-80
  • The Wilms tumor protein Wt1 contributes to female fertility by regulating oviductal proteostasis.
    Nathan A, Reinhardt P, Kruspe D, Jörß T, Groth M, Nolte H, Habenicht A, Herrmann J, Holschbach V, Toth B, Krüger M, Wang ZQ, Platzer M, Englert C
    Hum Mol Genet 2017, 26(9), 1694-705
  • The DNA Methyltransferase 1 (DNMT1) Controls the Shape and Dynamics of Migrating POA-Derived Interneurons Fated for the Murine Cerebral Cortex.
    Pensold D, Symmank J, Hahn A, Lingner T, Salinas-Riester G, Downie BR, Ludewig F, Rotzsch A, Haag N, Andreas N, Schubert K, Hübner CA, Pieler T, Zimmer G
    Cereb Cortex 2017, 27, 5696-714
  • MicroRNA miR-29 controls a compensatory response to limit neuronal iron accumulation during adult life and aging.
    Ripa R, Dolfi L, Terrigno M, Pandolfini L, Savino A, Arcucci V, Groth M, Terzibasi Tozzini E, Baumgart M, Cellerino A
    BMC Biol 2017, 15(1), 9
  • PosiGene: automated and easy-to-use pipeline for genome-wide detection of positively selected genes.
    Sahm A, Bens M, Platzer M, Szafranski K