Forsche Schüler am FLI

News

Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten am 28. März 2019 einen Blick hinter die Kulissen der Forschungswelt am FLI werfen.

Zum „Forsche Schüler Tag“ am FLI hörten unsere jungen Gäste Vorträge aus verschiedenen Forschungsgebieten der Alternsforschung. So zeigte Dr. Danny Schnerwitzki auf, welchen Einfluss Gene auf die Bewegung haben. Dr. Julia von Maltzahn gab Einblicke in ihre Forschung an Muskelstammzellen und welche Veränderungen beim Altern und in Krankheit hier auftreten. Auch Azubis der Ausbildungsgänge Biologielaborant/in und Tierpfleger/in der Fachrichtung Forschung und Klink berichteten über ihre Arbeit und die Ausbildung.

Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Hörsaal am Beutenberg Campus, wo Prof. Dr. Peter Zipfel, Vorstandsvorsitzender des Beutenberg-Campus Jena e.V., in seinem Abschlussvortrag „Tipps und Ideen zum Ende der Schulzeit“ gab.

Der „Forsche Schüler Tag“ ist eine Initiative zur Berufswahlorientierung für Mädchen und Jungen am Beutenberg Campus Jena. Er findet gleichzeitig zum Girls’- und Boys’-Day statt.