Virtueller UniStem Day - Ein voller Erfolg!

News

UniStem Day: die unendliche Reise der Stammzellforschung

Jedes Jahr findet in Deutschland, Europa un der ganzen Welt der UniStem Day statt - ein Bildungstag für Schülerinnen & Schüler zum Thema Stammzellen und Stammzellforschung an Instituten und Universitäten.

Am 5. März 2021 fand bereits zum sechsten Mal der europäische Stammzelltag - UniStem Day - für Schülerinnen & Schüler der Biologie-Leistungskurse der Sekundarstufe II statt, zu dem das Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI) zusammen mit dem German Stem Cell Network (GSCN) in Berlin Schülerinnen & Schüler aus Thüringen und Berlin eingeladen hatte.

165 Schülerinnen & Schüler nutzten zusammen mit ihren Lehrern dieses tolle Angebot!

Über kurze Filmbeiträge und Vorträge und anschließender Diskussionsrunden mit den Wissenschaftlern erhielten sie Einblicke in die Stammzellforschung; einem dynamischen, interdisziplinären Forschungsfeld. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Daniel Besser, Geschäftsführer des GSCN.

Hier noch einmal ein Überblick über das Programm von 8.00-9.30 Uhr.
Alle Filme und Kurzvorträge sind online abrufbar.

- Begrüßung durch den GSCN-Präsidenten Prof. Dr. Hans Schöler (MPI für molekulare Biomedizin, Münster)

- Einführungsvideo über Stammzellen

- 3 Kurzvorträge (ca. 15 min)

  • „Stammzellen in der Klinik“, Prof. Dr. Christof Stamm
  • „Organoide – Mini-Organe in der Forschung“, Dr. Sina Bartfeld
  • „Stammzellen im Einsatz gegen seltene Krankheiten“, Prof. Dr. Nico Lachmann