Dr. Marco Jessen aus der Forschungsgruppe von Dr. Björn von Eyss hat zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Florian Meier-Rosar vom Universitätsklinikum Jena eine Förderung für das Forschungsprojekt „Identifizierung kritischer und handlungsfähiger onkogener Signalwege in Gallengangskarzinomen“ durch die Life Connect Initiative der Friedrich-Schiller-Universität Jena erhalten.
Das Cholangiokarzinom (CCA) ist eine Form von Leberkrebs, die sich durch eine schlechte Prognose und einen Mangel an wirksamen molekularen Zielstrukturen auszeichnet. Das Forschungsteam will hier neue Wege beschreiten, indem es onkogene Signalwege durch die Kombination von kinomweiten genetischen Screenings (Jessen) mit perturbationsbasierter Phosphoproteomik (Meier-Rosar) identifiziert. Bei Erfolg wird das Projekt eine Methode zur Identifizierung und Validierung molekularer Schwachstellen in Tumororganoidmodellen etablieren, die über CCA hinaus breite Anwendung finden könnte.
Die LIFE-„Connect“-Fördermittel ermöglichen die Entwicklung wissenschaftlicher Projekte, die das Potenzial für eine erfolgreiche Beantragung von Drittmitteln haben. Es sollen neue Kooperationen zwischen Forschern verschiedener Gruppen, Institute und Disziplinen aufgebaut werden, um Spitzenforschung zu fördern.
Weitere Informationen zur LIFE „Connect“-Förderung: