Erfolg im Graphical Abstract Wettbewerb von Biorender

News

Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Teilnahme von Michael Reuter am Graphical Abstract Wettbewerb des Portals Biorender! Sein Beitrag wurde unter die 30 besten Einreichungen mit besonderer Kreativität und/oder wissenschaftlichem Wert gewählt.

Michael ist Postdoc in der Gruppe Morrison, die am FLI zur Regeneration von Nerven forscht. Deshalb war es naheliegend, dass sich auch sein Beitrag für den Biorender-Wettbewerb rund um dieses Thema dreht: „Mein graphical Abstract zeigt den faszinierenden Reparaturprozess von verletzten peripheren Nerven. Die Grundidee meines Beitrags war diesen Prozess so verständlich und klar wie möglich darzustellen. Deshalb habe ich mich auf die Darstellung der wichtigsten Phasen und Zelltypen konzentriert, die im Heilungsprozess eine wichtige Rolle einnehmen. Ich freue mich sehr, dass mein Abstract von Experten ausgewählt wurde und so viele Interessierte für mich gestimmt haben. Ein besonderer Dank geht an meine Kollegen vom FLI, die für mich gevotet haben.“ Michael wird seinen Gewinn von $250 USD für Aktivitäten mit seiner Gruppe verwenden, sobald diese wieder möglich sind.

Prozess der Nervenregeneration:
Eine Verletzung von peripheren Nerven führt zunächst zu einer Degeneration des betroffenen Nervs, darauf folgt die Nervenregeneration. Dieser Prozess wird von einer dynamischen Entzündung begleitet. Sogenannte Schwann-Zellen und Makrophagen sind aufgrund ihrer einzigartigen Plastizität wichtige beteiligte Zellen in diesem Prozess. Sie fördern die Nervenreparatur durch ihr enges Zusammenspiel und die Bildung eines Zytokinnetzwerks. Mit der Zeit verschiebt sich so die Mikroumgebung um den verletzten Nerv von einem entzündeten in einen regenerations-fördernden Zustand.

Herzlichen Glückwunsch, Michael!

Hier finden Sie Michaels Beitrag und alle anderen Wettbewerbseinreichungen: https://app.biorender.com/contest/gallery/s-5ed0d06ed4bfb600a92322ce-inflammation-in-peripheral-nerve-regeneration?awards=honourable-mention