FLI im Stammzellfieber: UniStem Day 2016

News

Am 11. März 2016 nahm das FLI erstmals am europaweiten UniStem Day teil.

Am 11. März 2016 war Europa im Stammzellfieber. In acht Ländern versammelten sich insgesamt 25.000 Schüler und Schülerinnen in Instituten und Universitäten in Europa, um hinter die Kulissen der Stammzellforschung und -anwendung zu schauen.

Auch das FLI war mit dabei: 100 Gymnasiasten mit Biologie-Leistungskurs kamen ans Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI), das mit Unterstützung der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) und dem Universitätsklinikum Jena (UKJ) den „UniStem Day“ in Jena ausrichtete. Das FLI war damit eines von acht deutschen Instituten, die erstmals an der europäischen Initiative teilnahmen. In Vorträgen und Rollenspielen oder im direkten Gespräch mit Experten diskutierten Schüler und Lehrer unterschiedliche Aspekte der aktuellen Grundlagenforschung, der potenziellen medizinischen Anwendung von Stammzellen, aber auch der mitunter ethischen Bedenken.

Initiator und zentrale Koordinierungsstelle der Aktivitäten in Deutschland war das German Stem Cell Network. Der nächste „UniStem Day“ findet am 17. März 2017 statt.