Verena Klusmann begeistert bei Science & Society

News

Positives Denken führt zu einem längeren Leben. Dies war nur eine der interessanten Botschaften, die Dr. Verena Klusmann am 2. Februar 2017 an ihr Publikum richtete.

Unser Bild vom Altern beeinflusst von Kindesbeinen an unseren Alternsprozess – und zwar nicht nur die Rollenbilder, in die wir mit zunehmendem Alter verfallen, sondern auch unsere Gesundheit und sogar die Lebensspanne. Bis zu sieben Jahren Lebenszeit kann ein negatives Bild vom Altern uns kosten. Diese spannenden Erkenntnisse hatte Dr. Verena Klusmann von der Universität Konstanz am 2. Februar 2017 ihrem Publikum bei der Vortragsreihe "Science & Society" zu berichten.

Die junge Wissenschaftlerin gab dem Auditorium, das gebannt ihrem Vortrag "Oh Schreck, ich werde alt!" lauschte, ein paar einfache Tipps mit auf den Weg: offen bleiben für Neues, körperlich möglichst agil bleiben, öfter mal ins Grüne gehen und – vor allem – selber gegen Vorurteile und vorgefertigte Rollenbilder kämpfen. Warum also nicht mal im Bus einer jüngeren Person den Platz anbieten?