Trauer um Dr. Matthias Görlach

News

Das Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) trauert um Dr. Matthias Görlach. Matthias Görlach verstarb am 15. März 2023 nach langer, schwerer Krankheit. Am FLI wirkte er bis 2015 als Senior-Forschungsgruppenleiter. Im Anschluss leitete er die wissenschaftlichen Technologie- und Serviceeinrichtungen. Auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand im Februar 2021 blieb er dem FLI als Berater verbunden.

Das FLI und seine Mitarbeitenden haben Matthias Görlach viel zu verdanken. Als Molekularbiologe, der die Technologie der Charakterisierung von Proteinen auf höchstem wissenschaftlichen Niveau beherrschte, stellte 2014/15 die gesamte Forschungsinfrastruktur am FLI neu auf und trieb deren Professionalisierung voran. Er war viele Jahre Ombudsmann am FLI und setzte sich für eine Kultur der wissenschaftlichen Integrität ein. Dabei genoss er stets das Vertrauen seiner Kolleginnen und Kollegen – als erfahrener Wissenschaftler mit einem immensen Detailwissen und als äußerst umsichtig handelnder und kommunikativer Mensch. Bei seinen Vorhaben verband er stets Pragmatismus, Optimismus und Rücksichtnahme. „Ich bin in diplomatischer Mission unterwegs“, so beschrieb er selbst seine Herangehensweise.

Matthias Görlach hat sich sowohl in der Forschung als auch im Bereich der wissenschaftlichen Organisation unermüdlich und zum Wohl des FLI eingesetzt. Sein Tod reißt eine schmerzliche Lücke, aber seine Leistungen werden auch in der Zukunft spürbar und sichtbar sein. Das FLI fühlt sich Matthias Görlach in Dankbarkeit verbunden und wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ein Kondolenzbuch liegt ab Dienstag, den 21. März 2023, im Hauptgebäude des FLI (FLI-1), Beutenbergstraße 11, 07745 Jena, aus.