Thüringer Forschungspreis 2018 für Forscher des FLI

News

Jenaer Alternsforscher gewinnen den Preis für ihre Arbeiten zum Türkisen Prachtgrundkärpfling (Nothobranchius furzeri).

Ein Forscherteam des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) wurde am 24. April für Spitzenleistungen in der Grundlagenforschung mit dem Thüringer Forschungspreis 2018 ausgezeichnet.

Die Forscher erhielten den begehrten Preis für ihre Arbeiten zum Türkisen Prachtgrundkärpfling (Nothobranchius furzeri). Da der kleine Fisch aus Afrika ähnlich wie der Mensch, jedoch viel schneller altert, eignet er sich hervorragend als Tiermodell für die Alternsforschung. Mit der Sequenzierung und Analyse seines Genoms ermöglichen die Jenaer Forscher Einblicke in ein neuartiges Tiermodell, das die Untersuchung des Alternsprozesses bei Wirbeltieren erlaubt - ein Meilenstein für die Alternsforschung.

Mit dem Thüringer Forschungspreis ehrt das Land Thüringen einmal im Jahr Spitzenleistungen in der Forschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger!