FLI-Kolloquium mit David Vilchez: Cold temperature delays aging and proteostasis collapse

Seminare

Am 15. Juni wird David Vilchez von der Universität zu Köln darüber sprechen, wie sich mäßige Kälte auf die reproduktive Alterung auswirkt. Zur Frage, wie solche Temperaturen die Proteostase beeinflussen, wird er neueste Forschungsergebnisse seiner Forschungsgruppe zur Diskussion stellen.

Extrem tiefe Temperaturen richten zwar Schaden an, aber eine moderate Verringerung der Körpertemperatur kann positive Auswirkungen auf den Organismus haben. Tatsächlich verlängert eine Senkung der Körpertemperatur die Lebenserwartung sowohl bei wechselwarmen Arten, z. B. bei Caenorhabditis elegans, Drosophila melanogaster und verschiedenen Fischarten, als auch bei Warmblütern wie den Nagetieren. So ist die Lebensspanne des Wurms C. elegans beispielsweise kürzer, wenn er von der Standardtemperatur (20 °C) in eine wärmere Umgebung gebracht wird, während es bei einer niedrigere Umgebungstemperatur (15 °C) zu einer bemerkenswerten Verlängerung der Lebensspanne kommt.

David Vilchez wird darüber sprechen, wie sich moderate Kälte auf die reproduktive Alterung auswirkt. Darüber hinaus wird er jüngste Erkenntnisse seines Labors über den Einfluss von Kälte auf die Proteostase und ihre Auswirkungen auf krankheitsbedingte Proteinaggregation in Wurm- und Humanzellmodellen zur Diskussion stellen.

David Vilchez ist Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und Teil des Exzellenzclusters CECAD. Hier arbeiten Grundlagenforscher und Kliniker zusammen, um die molekularen und zellulären Mechanismen zu untersuchen, die der Regulierung der Lebensspanne und dem Altern zugrunde liegen. David Vilchez Gruppe untersucht die Regulation der Proteinhomöostase in Stammzellen. Anhand des Modellorganismus C. elegans wollen sie herausfinden, inwieweit Eingriffe in die zugrundeliegenden Mechanismen das Altern verlangsamen und vor Symptomen schützen können, die mit altersbedingten Krankheiten einhergehen. Bevor er nach Köln kam, war David Vilchez Postdoc an der University of California, Berkeley, USA, und am Salk Institute for Biological Research, USA.

Titel des Vortrags: Cold temperature delays aging and proteostasis collapse
Wann: Donnerstag, den 15. Juni 2023, 16 Uhr
Wo: Seminarraum „Nucleus“, Hauptgebäude (FLI 1), Beutenbergstraße 11, Jena
Einladender: Dario Valenzano (Forschungsgruppenleiter: Evolutionsbiologie/Mikrobiom-Wirt-Interaktionen beim Altern)

Das Seminar findet als hybride Veranstaltung online und in Präsenz statt. Zugangsdaten für die Online-Teilnahme werden Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt. Bitte melden Sie sich dafür bei Ivonne.Roeppnack-Jahnke@~@leibniz-fli.de an.