FLI beim MINT-Festival für Schulklassen

News

Das Wissenschaftsfestival fand vom 11.-13. September 2018 zum ersten Mal in Jena statt.

Alte Menschen bekommen Falten und graue Haare, doch was passiert eigentlich im Körper, wenn wir altern? Dies konnten die neugierigen Kinder und Jugendlichen am Stand des FLI beim 1. MINT-Festival herausfinden.

Das Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fand vom 11.-13. September 2018 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Drei Tage lang nutzten die Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Abiturstufe die vielfältigen Angebote an Ständen, Bühnenshows, Workshops und Vorträgen und probierten viel aus. Das MINT-Festival in Jena fand zum ersten Mal statt.

Mit Hilfe verschiedener Alternssimulationen, wie z.B. Brillen, die Augenerkrankungen im Alter nachbilden, konnten die Schülerinnen und Schüler am Stand des FLI erleben, wie sich Altern anfühlen kann. Außerdem konnten sie Interessantes über den kurzlebigen Fisch Nothobranchius furzeri als Modellorganismus in der Alternsforschung erfahren. Nachdenken war beim Quiz gefragt, für das die Kinder das maximale Lebensalter verschiedener Tiere und von uns Menschen herausfinden mussten.

In einem Vortrag für Schüler der Sekundarstufe 2 stellte Prof. Christoph Englert vom FLI seinem Publikum den Nutzen von transgenen Organismen in der Alternsforschung vor und erläuterte die Rolle von Genen im Alternsprozess.