Science & Society - Prof. Dr. Tobias Esch

Veranstaltungen

Am 7. Oktober 2021 spricht Prof. Dr. Tobias Esch, Arzt und Gesundheitswissenschaftler, in der öffentlichen Vortragsreihe "Science & Society" über "Mehr Nichts! Die Neurobiologie des Glücks – und warum wir weniger vom Mehr brauchen".

Science & Society

"Die Gesellschaft altert” liest der interessierte Leser in der Zeitung, hört er im Radio und tönt es ihm aus dem Fernseher entgegen. Aber warum erhöht sich in den OECD-Staaten die mittlere Lebenserwartung ständig? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen hat das? Wo liegen die Chancen dieser Veränderungen? Die öffentlichen Vorträge der Reihe „Science & Society“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und erweitern damit die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um soziale und gesellschaftliche Aspekte.

Die Vorträge werden zweimal jährlich vom Leibniz-Institut für Alternsforschung und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing in Zusammenarbeit mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. organisiert.

-----------------------------------

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Tobias Esch, Arzt, Neurowissenschaftler und Gesundheitsforscher, als Sprecher in der öffentlichen Vortragsreihe "Science & Society" begrüßen zu dürfen.

Wir befinden uns in einer Welt der Fülle, einer Welt voller exponentiellem Wachstum, von Verdichtung und Konsum.

All dies jedoch findet vor allem im Außen statt. Durch eine konsequente Hinwendung nach innen, zum Archaeus, auch dem inneren Arzt, finden wir ein Potenzial für inneres Wachstum, für Glück und Zufriedenheit in uns selbst – sowie für eine Gesundheit, die sich emanzipiert und uns letztlich frei sein lässt.

Gerade die älteren Menschen bzw. das dritte Lebensalter scheinen für diesen Prozess der Hinwendung – oder Selbstwerdung – prädestiniert: Zufriedenheit und „Eudaimonie“ winken als Lohn für gelebtes Leben.

Tobias Esch wird einen fachlichen Bogen um die genannten Aspekte spannen und sowohl neurowissenschaftliche wie auch gesundheits- und geisteswissenschaftliche Inhalte ansprechen.

Wann?  7. Oktober, 16:00 Uhr

Wo? Zoom-Meeting (virtuell)


REGISTRIERUNG

Der „Science & Society“-Vortrag findet online statt (via Zoom-Meeting).
Die Zugangsdaten werden Ihnen zeitnah nach Registrierung bekanntgegeben. Eine telefonische Einwahl wird ebenfalls möglich sein.
Vielen Dank!

Join Zoom Meeting
https://zoom.us/meeting/register/tJ0ofu2gqz8rHd2RbmVWrrdnrdbpfLvIPMqz

Meeting ID: 995 9485 4179


Zusatzinformationen:

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.