Science & Society - Franz Müntefering

Veranstaltungen

Franz Müntefering spricht am 13. September 2018 im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe "Science & Society" über das "Älter werden in unserer Zeit".

Science & Society

“Die Gesellschaft altert” liest der interessierte Leser in der Zeitung, hört er im Radio und tönt es ihm aus dem Fernseher entgegen. Aber warum erhöht sich in den OECD-Staaten die mittlere Lebenserwartung ständig? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen hat das? Wo liegen die Chancen dieser Veränderungen? Die öffentlichen Vorträge der Reihe „Science & Society“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und erweitern damit die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um soziale und gesellschaftliche Aspekte.

Die Vorträge werden zweimal jährlich vom Leibniz-Institut für Alternsforschung und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing in Zusammenarbeit mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. organisiert.

Vortrag am 13. September 2018

Wir freuen uns, den Bundesminister a.D. für Arbeit und Soziales, Herrn Franz Müntefering, als Referent begrüßen zu dürfen.

Wann? 13. September, 16:00 Uhr

Wo? Abbe-Zentrum Jena, Hans-Knöll-Str. 1, Hörsaal

„Älter wird man von alleine, darüber muss man sich keine Gedanken machen“. Doch ist das so? Hat sich nicht im Vergleich zu früher doch allerhand geändert beim Älter werden in heutiger Zeit. Wir werden als alle Generationen vor uns viel älter – und das relativ gesund. Nicht zuletzt durch Hochleistungsmedizin, umfassende Vorsorge und Hygiene, sondern auch durch ausreichende und gute Ernährung. Und nicht zu vergessen: wir haben seit 73 Jahren Frieden in unserem Land.

Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler und Parteivorsitzender der SPD, jetzt Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) wird in seinem Vortrag „Älter werden in dieser Zeit“ auf diese Punkte eingehen und erläutern, wie wir alle etwas dazu beitragen können, um in guter Lebensqualität älter zu werden. Denn nicht nur der Staat und die Gesellschaft sind gefragt, sondern jeder von uns selbst kann seinen eigenen Beitrag dazu leisten.

Zusatzinformationen:
Das Grußwort hält Prof. Dr. Peter Zipfel, Vorsitzender des Beutenberg-Campus Jena e.V.

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.