Zum Leben in einer Alters-WG - Vortrag von Dr. Henning Scherf in der Reihe „Science & Society“

Press Releases General Topics

Dr. Henning Scherf, Bürgermeister & Senatspräsident a.D. der Hansestadt Bremen, wird im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Science & Society“ zu seinem Leben in einer Alters-WG sprechen. Sein Vortrag „Ich freue mich auf mein Altersleben“ findet am Donnerstag, 18. Februar 2016, im Hörsaal des Abbe-Zentrums auf dem Beutenberg-Campus in Jena statt. Beginn ist 16.00 Uhr. Die Veranstaltung wird vom Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing organisiert.

Der frühere Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat nach seiner Politikerkarriere alternative Wohnformen zu seinem Lebensthema gemacht und ist für seine unkonventionelle Lebensweise in einer Alters-Wohngemeinschaft in Bremen bekannt. Er wirbt für ein gemeinsames Altwerden und engagiert sich für die aktive Teilhabe älterer Mitbürger am gesellschaftlichen Leben. Als Verfasser zahlreicher Bücher und weitgereister Referent besteht seine Lebensaufgabe darin, über sein Wohnprojekt und seine damit verbundenen Erfahrungen zu berichten. Der Titel seines Vortrags in der öffentlichen Vortragsreihe „Science & Society“ lautet daher „Ich freue mich auf mein Altersleben“. Der Vortrag findet am 18. Februar 2016 um 16.00 Uhr im Hörsaal des Abbe-Zentrums auf dem Beutenberg-Campus in Jena statt. Das Grußwort hält der Oberbürgermeister von Jena, Dr. Albrecht Schröter. 

Die zweimal jährlich stattfindende, öffentliche Vortragsreihe „Science & Society“ erweitert die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um gesellschaftliche und soziale Aspekte und wird vom Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing organisiert. 

Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten. Der Eintritt ist frei! Kostenlose Parkplätze stehen unterhalb des Abbe-Zentrums Beutenberg zur Verfügung. 

Zu der Veranstaltung sind alle Interessenten herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Dr. Kerstin Wagner
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Alternsforschung  - Fritz-Lipmann-Institut (FLI)
Tel.: 03641 / 65 6378, presse@~@leibniz-fli.de.