Zum 2. Mal TEQ-Prädikat für das FLI

News

In Anerkennung unserer ausgezeichneten Gleichstellungsarbeit hat das FLI am 9. November in Nürnberg zum 2. Mal das TEQ-Prädikat erhalten.

Am 9. November machten sich der Administrative Vorstand des FLI, Dr. Daniele Barthel, und die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Kerstin Wagner auf den Weg nach Nürnberg, um nach 2013 bereits zum zweiten Mal das Total-E-Quality-Prädikat zu erhalten, diesmal mit dem Add-On "Diversity".

Der TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. verleiht den Preis an Unternehmen und Einrichtungen, die sich in vorbildlicher Weise für Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Die Jury lobte vor allem den hohen Standard, den das FLI in den vergangenen Jahren bei seiner Gleichstellungsarbeit nicht nur halten, sondern sogar weiter ausbauen konnte. 2016 erhielt das FLI zudem den Zusatz "Diversity", der darüber hinaus Maßnahmen zur Integration der vielfältigen kulturellen Hintergründe von Mitarbeitern ehrt. Als eines der internationalsten Institute der Leibniz-Gemeinschaft arbeiten am FLI Mitarbeiter aus mehr als 30 Ländern; fast die Hälfte der Wissenschaftler kommt nicht aus Deutschland.

Neben dem FLI haben auch die beiden anderen Jenaer Leibniz-Institute HKI und IPHT den Award erhalten und zeigen damit die exzellente Verankerung der Gleichstellungsarbeit innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft.