"Warum altern wir?" - Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten und Grenzen der Altersforschung

General Topics

Im Jahr der „Stadt der Wissenschaft 2008“ laden der Beutenberg-Campus Jena e.V. und das Leibniz-Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) am kommenden Montag, den 16. Juni 2008, zur zweiten öffentlichen Podiumsdiskussion der dreiteiligen Veranstaltungsreihe „Zukunftsbilder – oder wie Jena den Blick durchs Schlüsselloch wagt“ ein.

Unter dem Leitgedanken „WARUM ALTERN WIR?“ diskutieren Wissenschaftler über die Möglichkeiten und Grenzen der Altersforschung. Mit beispielhaften Fragen wie „Gibt es ein maximal erreichbares Lebensalter?“ oder „Können wir durch gesunde Ernährung älter werden?“ wird der aktuelle Stand der Forschung beleuchtet. Als Diskussionspartner werden Prof. Dr. Christoph Englert und PD Dr. Matthias Patzer (beide FLI) molekulare und genetische Grundlagen des Alterns und von Alterskrankheiten erläutern. Auf der Basis biochemischer Mechanismen erklärt Prof. Dr. Michael Ristow (Friedrich-Schiller-Universität, FSU) den Beitrag der Ernährung. Prof. Dr. Otto W. Witte (Uniklinikum der FSU) nimmt aus klinischer Perspektive Stellung zu neurologischen Erkrankungen im Alter, wie z.B. Schlaganfall und Alzheimer. Den ethischen Rahmen der biomedizinischen Erkenntnisse beleuchtet Prof. Dr. mult. Nikolaus Knoepffler (FSU).

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, aktiv mitzudiskutieren. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Hörsaal des Abbe-Zentrums auf dem Beutenberg statt. Der Eintritt ist frei.