Erfolgreicher Leibniz-Mentee am FLI

News

Dr. Hellen Ahrens, Postdoc und Tierschutzbeauftragte am FLI, war eine der Teilnehmerinnen des diesjährigen Leibniz-Mentoring-Programms.

Dr. Hellen Ahrens hat sich als erste Kandidatin des Leibniz-Instituts für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena erfolgreich für die Teilnahme am Leibniz-Mentoring-Programm 2016/2017 beworben, das nun Ende Oktober 2017 mit einer Festveranstaltung in Berlin offiziell beendet wurde. In den Arbeitsgruppen von PD Dr. Christoph Kaether und Dr. Julia von Maltzahn erforscht Hellen Ahrens die Funktion von Muskelstammzellen während der Regeneration der Skelettmuskulatur und des Alterungsprozesses.

Im Zentrum des einjährigen Programms steht die Tandembeziehung zwischen einer Führungskraft (Mentor) und einer Nachwuchswissenschaftlerin (Mentee). In regelmäßigen Treffen sollen die berufliche Entwicklung gefördert sowie die speziellen Fähigkeiten und Kompetenzen des Mentees gemeinsam erkannt und weiterentwickelt werden. Dies wird durch verschiedene Seminare zu Themen wie Karrierestrategien, Schlüsselkompetenzen und EU-Forschungsfinanzierung unterstützt.