Ausgesprochen familienfreundlich – Leibniz-Institut für Alternsforschung mit Jenaer Familiensiegel ausgezeichnet

Das Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena wurde am 24.11.2015 im Rahmen des „Forums Flexibel?!“ mit dem Jenaer Familiensiegel ausgezeichnet. Mit dem Jenaer Familiensiegel vom Jenaer Bündnis für Familie werden familienfreundliche Unternehmen und Einrichtungen am Standort Jena ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen.

Das Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena ist ein deutsches Forschungsinstitut mit derzeit über 350 Mitarbeitern aus 31 Nationen. Der Frauenanteil liegt bei 54%; der Altersdurchschnitt bei 38 Jahren. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft gehört eine an Familienfreundlichkeit und Chancengleichheit orientierte Organisations- und Personalpolitik zum Selbstverständnis des FLI. Dafür wurde das FLI im Rahmen des "13. Forums Flexibel?!" am 24.11.2015 mit dem Jenaer Familiensiegel ausgezeichnet.

Als Mitglied im "Jenaer Bündnis für Familie" steht das FLI für Familienfreundlichkeit. "Deshalb haben wir uns um das Jenaer Familiensiegel beworben, da wir stolz auf die Etablierung zahlreicher Angebote und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zurückblicken können", berichtet Dr. Daniele Barthel, Administrativer Vorstand des FLI. Das Institut bietet seinen Mitarbeitern u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, unterstützt bei der Wiedereingliederung nach der Familienphase, hält Belegplätze in umliegenden Kitas bereit, verfügt über ein Eltern-Kind-Arbeitszimmer, ist Mitglied in regionalen und überregionalen Dual-Career-Netzwerken, führt regelmäßige Workshops zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Vereinbarkeit von Beruf und Pflege durch oder organisiert für die Belegschaft Gesundheitstage. Für dieses Maßnahmenpaket wurde das FLI im Oktober 2013 auch bereits mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet.

"Wir betrachten die Verleihung des Jenaer Familiensiegels als eine besondere Auszeichnung für unser Institut am Standort Jena und sind uns sicher, dass sie auch die Außenwirkung des Institutes begünstigen wird", unterstreicht Diana Kirchhof, Personalleiterin am FLI, den Erfolg der Bewerbung.

Der Preis

Die Vergabe des Jenaer Familiensiegels geht auf eine Initiative des "Jenaer Bündnis für Familie" zurück. Dieses Bündnis, eine Kooperation verschiedener Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und anderen gesellschaftlichen Gruppen, möchte Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Interesses rücken und kontinuierlich gemeinsam daran arbeiten, die Lebensbedingungen von Familien in der Stadt Jena und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig zu verbessern. Das Familiensiegel wird seit 2012 gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH an familienfreundliche Unternehmen in Jena vergeben. Das Jenaer Familiensiegel gilt für die Dauer von 2 Jahren.

Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI)
Beutenbergstr. 11, 07745 Jena
Tel.: 03641-656378, Fax: 03641-656351