Postdoc-Netzwerk RegenerAging

Alternsinduzierte Veränderungen der Regeneration und Stammzellfunktionalität (SAW 2015-2020)

Im Leibniz-geförderten Postdoc-Netzwerk RegenerAging (SAW 2015-2020) arbeiteten unsere Postdocs an fachlich ineinandergreifenden Projekten. Dadurch soll das Verständnis für die funktionellen Beeinträchtigungen im Alter gefördert werden, die durch eine nachlassende Stammzellfunktionalität und Regenerationsfähigkeit entstehen. Zielsetzung der gemeinsamen Forschungsarbeit ist die Identifikation möglicher Therapieansätze und Präventionsstrategien für alternsassoziierte Dysfunktionen und Erkrankungen.

Jeder Postdoc wurde von zwei Experten aus unterschiedlichen naturwissenschaftlichen oder medizinischen Disziplinen betreut. Außerdem wurde jedes Projekt um einen Experten einer international renommierten Forschungsinstitution ergänzt, der im dritten Postdoc-Jahr unsere FLI-Forscher für 2-4 Wochen als Gastforscher an seinem Institut willkommen hieß. Auf diese Weise erhielten die Forschungsprojekte in der Finalisierungsphase noch einmal externe Anregungen, und internationale Forschungsverknüpfungen wurden gestärkt.