Hands-on Workshop Embryotransfer Maus am FLI

News

Vom 22.-23. Mai 2019 wurde zum ersten Mal am FLI ein Workshop zum Thema Embryotransfer Maus durchgeführt.

16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus verschiedenen deutschen Forschungseinrichtungen trafen sich zu der Veranstaltung am Leibniz Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI). Neben theoretischem Input standen vor allem die praktische Ausführung und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt des zweitätigen Workshops in Jena.

Wichtigen Input gaben die Referenten vom Deutschen Krebsforschungszentrum (Heidelberg), der Universität Heidelberg und dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik (Dresden), sowie dem Leibniz Institut für Alternsforschung (FLI) in Jena. Inhalte des Hands-on Workshops waren unter anderem die Planung und Organisation von Spendertieren und Rezipienten, Anästhesie und Analgesie von Mäusen, die praktische Durchführung des Eileitertransfers und die postoperative Versorgung der Tiere.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Antonina Klippert, Tina Rüdiger und Tjard Jörß vom FLI.