FLI beim weltweiten Stammzelltag UniStem Day 2019 dabei

News

Am 15. März 2019 fand der weltweite UniStem Day statt. Auch das FLI war in diesem Jahr wieder mit dabei.

Am UniStem Day 2019 am FLI nahmen rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Thüringer Gymnasien teil. Im Programm sprach Prof. Dr. Florian Heidel über die medizinische Anwendung von Stammzellen beispielsweise bei der Behandlung von Leukämien. FLI-Gruppenleiterin Dr. Julia von Maltzahn gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Forschung zu Muskelstammzellen. Als langjähriges Mitglied im Deutschen Ethikrat berichtete Prof. Dr. Frank Emmrich zur ethischen Diskussion zu Stammzellen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dann mit ethischen Bedenken rund um die Stammzellforschung in einem Rollenspiel auseinandersetzen. Das FLI beteiligte sich, wie andere Forschungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland bereits zum vierten Mal an dem Aktionstag zur Stammzellforschung.

Weltweit fanden sich am UniStem Day 2019 mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler in 99 Forschungseinrichtungen zusammen, um mit Forscherinnen und Forschern über die Rolle von Stammzellen in Forschung und medizinischer Anwendung zu diskutieren.
Der weltweite Stammzelltag UniStem Day findet jedes Jahr im März statt. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, interessierten Jugendlichen die Forschung rund um Stammzellen näher zu bringen.
In diesem Jahr nahmen neben Forschungsinstitutionen in europäischen Ländern wie Italien, Polen und Portugal zum ersten Mal auch Singapur, Kolumbien und Australien teil.