Auszeichnung für wissenschaftliche Leistung und Engagement

News

Die beiden Doktoranden Dario-Lucas Helbing und Nova Oraha sind unter den diesjährigen Gewinnern des „Medical Excellence“ Stipendiums der MLP AG. Die angehenden Mediziner forschen zurzeit in der Gruppe von Dr. Helen Morrison am FLI. Sie freuen sich über eine Einmalzahlung von 3000€ und einen Jahreszugang zu Journals von SpringerMedizin.de.

Jährlich zeichnet der Finanzdienstleister MLP exzellente Talente der Medizin in vier Disziplinen aus und vergibt zusätzlich sechs Sonderstipendien unter der Schirmherrschaft des Kuratoriums, bestehend aus verschiedenen Professoren und Dozenten der Medizin. Dario-Lucas Helbing und Nova Oraha wurden vom zuständigen Kuratorium für zwei der insgesamt 18 Stipendien ausgewählt. Sie konnten sich im Auswahlprozess mit ihrer Bewerbung und im Assessment-Center mit ihren Vorträgen unter mehreren hundert Bewerbern durchsetzen. "Wir freuen uns sehr über die Förderung und die damit verbundene Anerkennung", so die beiden Gewinner.

Dario-Lucas Helbing, der aktuell am FLI für seine Doktorarbeit forscht, wurde in der Kategorie "Science Excellence" ausgewählt. Er konnte in diesem Bereich mit seiner bisherigen Forschungsarbeit und vielsprechenden wissenschaftlichen Ergebnissen überzeugen. Insgesamt drei Stipendien vergab das Kuratorium für medizinisch-wissenschaftliche Leistungen.

Nova Oraha, ebenfalls medizinischer Doktorand am FLI, ist Gewinner des Stipendiums in der Kategorie "Social Excellence", in der das gesellschaftliche Engagement der Gewinner gewürdigt wird. Er engagiert sich für Flüchtlinge und internationale Studierende und bietet damit Unterstützung und Orientierung im Medizinstudium. So leitete er unteranderem ein Fachtutorium für Histologie für Flüchtlinge und internationale Studierende, dass vom Freistaat Thüringen im Rahmen der "STAY"-Initiative gefördert wurde. Auch in dieser Kategorie wurden drei Stipendien vergeben.

Herzlichen Glückwunsch!