„Älter werden ist einmalig“: Franz Müntefering begeistert seine Zuhörer

News

Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler und Parteivorsitzender der SPD, jetzt Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), sprach am 13.09.2018 im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Science & Society“ über das „Älter werden in unserer Zeit“ und begeisterte damit seine Zuhörer.

„Älter wird man von alleine, darüber muss man sich keine Gedanken machen“. Doch ist das so? Hat sich nicht im Vergleich zu früher doch allerhand geändert beim Älter werden in heutiger Zeit.

Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler und Parteivorsitzender der SPD, jetzt Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) erläuterte im Rahmen seines Vortrages in der öffentlichen Vortragsreihe „Science & Society“, wie wir alle dazu beitragen können, um in guter Lebensqualität alt zu werden. Denn nicht nur der Staat und die Gesellschaft sind gefragt und gefordert, sondern jeder von uns selbst kann seinen Beitrag dazu leisten. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, so Müntefering.

Lebensmotto: Die 3 „L“s

In seinem Vortrag „Älter werden in dieser Zeit“ am 13.09.2018 im Abbe-Zentrum Beutenberg unterstrich Franz Müntefering die Rolle der Familie, dem Kern unserer Gesellschaft, und beklagte zeitgleich, „wie wenig man sich eigentlich auf das Älter werden vorbereitet“, im privaten, aber auch im gesellschaftlichen Bereich. Neben Aspekten wie Wertschätzung und Engagement ließ er die Zuhörer an seinem ganz speziellen Lebensmotto teilhaben: den 3 „L“s. Denn man altert gesund, wenn man ausreichend in Bewegung bleibt (laufen), seinen Humor behält (lachen) und ständig Neues lernt und sein Wissen an andere weitergibt (lernen & lehren).

Die Reihe „Science & Society“

Die öffentliche Vortragsreihe „Science & Society“ am Beutenberg-Campus erweitert die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um soziale und gesellschaftliche Aspekte und wird zweimal jährlich vom Leibniz-Institut für Alternsforschung (FLI) und dem LFV Healthy Ageing in Zusammenarbeit mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. organisiert. Der nächste Vortrag findet am 28. Februar 2019 statt. Es spricht dann Frau Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, zum Thema „Das Land, in dem wir leben wollen – Wie sich die Deutschen ihre Zukunft vorstellen" (Beginn: 16 Uhr).