Science & Society - Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger

Veranstaltungen

+++ VORTRAG ENTFÄLLT +++

 

Am 28. Februar 2019 spricht Frau Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, PhD, in der öffentlichen Vortragsreihe "Science & Society" über "Das Land, in dem wir leben wollen - Wie sich die Deutschen ihre Zukunft vorstellen".

Science & Society

“Die Gesellschaft altert” liest der interessierte Leser in der Zeitung, hört er im Radio und tönt es ihm aus dem Fernseher entgegen. Aber warum erhöht sich in den OECD-Staaten die mittlere Lebenserwartung ständig? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen hat das? Wo liegen die Chancen dieser Veränderungen? Die öffentlichen Vorträge der Reihe „Science & Society“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und erweitern damit die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um soziale und gesellschaftliche Aspekte.

Die Vorträge werden zweimal jährlich vom Leibniz-Institut für Alternsforschung und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing in Zusammenarbeit mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. organisiert.

 

+++ VORTRAG ENTFÄLLT +++

 

Wir freuen uns, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Jutta Allmendinger, als Referentin begrüßen zu dürfen.

Wann? 28. Februar, 16:00 Uhr
Wo? Abbe-Zentrum Jena, Hans-Knöll-Str. 1, Hörsaal

Wie wollen Menschen in Deutschland leben? Was wünschen sie sich für die Zukunft, für das Leben ihrer Kinder? Wo suchen sie Veränderung, wo halten sie an Traditionen fest, wo gibt es gesellschaftliche Blockaden? Das Land, in dem wir leben wollen zeigt, dass wir in Fragen von Familie, Karriere, Gesundheit und Technik oft anders denken, wünschen und fühlen, als wir annehmen. Aus den überraschenden Erkenntnissen leitet sich eine Agenda ab, wie wir angesichts der großen Herausforderungen, die auf uns zukommen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft nach unseren Vorstellungen gestalten können.

In ihrer groß angelegten „Vermächtnisstudie“ fragt die Soziologin Jutta Allmendinger nach Werten und Wünschen, Hoffnungen und Sorgen im Hier und Jetzt und für die Zukunft und stellt die Ergebnisse der Studie in ihrem Vortrag "Das Land, in dem wir leben wollen - Wie sich die Deutschen ihre Zukunft vorstellen" dem Publikum vor.

Zusatzinformationen:

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.