Science & Society - Dieter Bednarz

Veranstaltungen

Am 12. Dezember 2019 spricht Dieter Bednarz, Autor, Dozent und Vortragsreisender, in der öffentlichen Vortragsreihe "Science & Society" über sein Buch "Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben".

Science & Society

"Die Gesellschaft altert” liest der interessierte Leser in der Zeitung, hört er im Radio und tönt es ihm aus dem Fernseher entgegen. Aber warum erhöht sich in den OECD-Staaten die mittlere Lebenserwartung ständig? Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen hat das? Wo liegen die Chancen dieser Veränderungen? Die öffentlichen Vorträge der Reihe „Science & Society“ beschäftigen sich mit diesen Fragen und erweitern damit die in Jena betriebene naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagenforschung zum Altern um soziale und gesellschaftliche Aspekte.

Die Vorträge werden zweimal jährlich vom Leibniz-Institut für Alternsforschung und dem Leibniz-Forschungsverbund Healthy Ageing in Zusammenarbeit mit dem Beutenberg-Campus Jena e.V. organisiert.

-----------------------------------

Wir freuen uns, den Autor, Dozenten und Vortragsreisenden Dieter Bednarz als Referent begrüßen zu dürfen.

Wann? 12. Dezember, 16:00 Uhr

Wo? Abbe-Zentrum Jena, Hans-Knöll-Str. 1, Hörsaal

Was tun, wenn das Berufsleben endet, man sich aber viel zu jung fühlt, um zum alten Eisen zu gehören? Dieter Bednarz, über 30 Jahre SPIEGEL-Redakteur, kommt schwer ins Grübeln, als seine Firma den Vorruhestand propagiert. Aber er wäre nicht der erfolgreiche Journalist und Bestseller-Autor, wenn er mit dieser Situation nicht höchst produktiv und unterhaltsam umgehen würde. Mit viel Humor und Neugier, angetrieben von den Spötteleien seiner drei jungen Töchter und seiner zehn Jahre jüngeren Frau, begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die wie er überzeugt sind: Da geht noch was!.

Dieter Bednarz stellt seine Erfahrungen mit dem Älterwerden in seinem Vortrag "Zu jung für alt – Vom Aufbruch in die Freiheit nach dem Arbeitsleben" dem Publikum vor.

Sein neues Buch ist ein Aufruf an alle Leserinnen und Leser in der Lebensmitte: Wer zu jung ist, um alt zu sein, ist auf jeden Fall nicht zu alt, um neu anzufangen!

Zusatzinformationen:

Der Vortrag findet auf Deutsch statt.