Experimentiere selbst: Am "Forsche Schüler Tag" besuchten 31 Schüler das Leibniz-Institut für Altersforschung in Jena

General Topics

Bereits zum wiederholten Male fand gestern der "Forsche Schüler Tag" auf dem Beutenberg Campus Jena statt, zu dem sich 200 Schüler der 8. und 9. Klasse angemeldet hatten. Das Leibniz-Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI) in Jena bot 31 Schülern aus Jenaer und Weimaer Gymnasien ein abwechslungsreiches Programm rund um die Altersforschung und informierte über typische Berufe und Arbeitsaufgaben in einem Forschungsinstitut.

Gestern, am 14. April 2011, fand wieder der bundesweite Aktionstag für Mädchen (Girls' Day) statt; parallel mit dem erstmalig durchgeführten Boys' Day für Jungen. Mit diesem Berufsorientierungstag sollen Schüler ab der 5. Klasse unter anderem über Berufe in den Naturwissenschaften, der Technik, Bildung und Dienstleistung sowie dem Handwerk informiert und damit übergreifend das Interesse für frauen- oder männerspezifische Berufe geweckt werden.

Zum wiederholten Male beteiligte sich auch der Beutenberg Campus Jena e.V. mit seinen Instituten und Forschungseinrichtungen an dieser Aktion und lud gestern alle interessierten Schülerinnen und Schüler ein, an diesem "Forsche Schüler Tag" einen Blick hinter die Kulissen von "Forschung und Entwicklung" zu werfen und die Wissenschaft doch auch mal selbst „auszuprobieren“. Zirka 200 Schüler aus dem Jenaer Umfeld folgten diesem Aufruf und tummelten sich auf dem Campusgelände, um einen spannenden "Forschungstag" zu erleben.

Mit dabei war auch wieder das Leibniz-Institut für Altersforschung - Fritz-Lipmann-Institut (FLI), das seine Türen für Mädchen und Jungen der 8. bzw. 9. Klasse öffnete und zeigte, wie spannend zum Einen Forschung sein kann und zum Anderen welche beruflichen Möglichkeiten sich ergeben.

Die 31 Schüler aus dem Goethe- und Schiller-Gymnasium in Weimar und dem Ernst-Abbe-Gymnasium und der Freien Ganztagsschule Leonardo in Jena gingen auf eine interessante „Entdeckungsreise in die Welt der Altersforschung" und erfuhren anschaulich unter anderem etwas darüber, warum wir eigentlich altern, welche Faktoren dabei eine wichtige Rolle spielen, welche Krankheiten eng mit dem Alter verknüpft sind und welche Forschungsthemen am Institut von besonderem Interesse sind. In kleinen Demonstrationen und bei eigenen Versuchen wurden unterschiedliche Themenbereiche genauer beleuchtet.

Einige der Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren konnten zum Beispiel selbst die DNA aus Tomaten isolieren. Andere Schüler warfen einen "mikroskopBlick" auf lebende Zellen und untersuchten, welche Veränderungen mit dem Alter auftreten. Sie drehten darüber hinaus auch einen Film, wie sich ein Protein im Zellkern verhält. Eine andere Gruppe erfuhr, wie mit Hilfe Laser-basierter Technologie wichtige Fragestellungen in der Medizin und den Lebenswissenschaften untersucht bzw. beantwortet werden können, um neue Strategien zur Heilung von Krankheiten zu gewinnen. Wie die rationelle Entwicklung von Medikamenten mit Hilfe der Proteinkristallographie als „Super-Mikroskop" möglich ist, wurde den Schülern in einem anderen Versuch gezeigt. Darüber hinaus auch, wie und mit welchen Methoden man die Funktion von Genen überprüfen kann, wenn diese gezielt ausgeschaltet worden sind.

Abschließend konnten sich die Mädchen und Jungen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am FLI informieren und unter anderem Interessantes über das Berufsbild eines Tierpflegers in der Forschung und Klinik und die täglichen Arbeiten eines Biologielaboranten erfahren.

Die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen durch die FLI-Mitarbeiter wurde von den Schülern sehr positiv aufgenommen, blieb doch so genug Möglichkeit, den Betreuern viele Fragen zu stellen und sich direkt über seine Arbeitsaufgaben zu informieren.

Mit dieser Veranstaltung wollten die Mitarbeiter des FLI nicht nur über Forschungsthemen und ihre Arbeiten am Institut informieren, sondern den Schülern auch Anregungen und Perspektiven für ihre spätere berufliche Entwicklung liefern. Das scheint dem Team mit ihrem abwechslungsreichen Programm gelungen zu sein. "Echt cool war diese Veranstaltung! Sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht", war von vielen Teilnehmern zu hören. Ein Mädchen, das bislang kaum Interesse für Chemie und Biologie hatte, war hinterher sogar so motiviert, dass sie sich jetzt mehr in diesen Fächern engagieren möchte.

Sowohl für die Schüler als auch für die Mitarbeiter des FLI war dieser "Forsche Schüler Tag" ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr sicher wieder viele Interessenten finden.

Kontakt:

Dr. Kerstin Wagner
Leibniz-Institut für Altersforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI)
Beutenbergstr. 11, 07745 Jena
Tel.: 03641-656371, Fax: 03641-656335