Forschungsgruppe Ori

Proteomik des Alterns:
Die körpereigenen Bausteine

Die Forschungsgruppe „Proteomik des Alterns“ untersucht, wie das Altern und Umweltfaktoren unsere Organe auf molekularer Ebene beeinflussen. Die Gruppe führt ultrasensitive Verfahren durch, um tausende von Proteinen in Geweben und seltenen Zellpopulationen zu quantifizieren. Ziel ist es, dabei möglichst unverzerrt Veränderungen im Proteom zu identifizieren, die zum Organverfall führen und die gesunde Lebensspanne beeinflussen.

Durch die Untersuchung der molekularen Veränderungen, die in alternden Tieren auftreten, wollen wir verstehen, warum alte Organe anfälliger für Dysfunktion oder Krankheit sind.
Ori: Alternde Proteinelemente

Dr. Alessandro Ori

Selected Publications

• NUFIP1 is a ribosome receptor for starvation-induced ribophagy.
    Wyant* GA, Abu-Remaileh* M, Frenkel EM, Laqtom NN, Dharamdasani V, Lewis CA, Chan SH, Heinze I, Ori** A, Sabatini** DM
    Science 2018, 360(6390), 751-8 * equal contribution, ** co-corresponding authors
  • Spatial tissue proteomics quantifies inter- and intra-tumor heterogeneity in hepatocellular carcinoma.
    Buczak* K, Ori* A, Kirkpatrick JM, Holzer K, Dauch D, Roessler S, Endris V, Lasitschka F, Parca L, Schmidt A, Zender L, Schirmacher P, Krijgsveld J, Singer** S, Beck** M
    Mol Cell Proteomics 2018, 17(4), 810-25 * equal contribution, ** co-corresponding authors
  • Landscape of nuclear transport receptor cargo specificity.
    Mackmull MT, Klaus B, Heinze I, Chokkalingam M, Beyer A, Russell RB, Ori** A, Beck** M
    Mol Syst Biol 2017, 13(12), 962 ** co-corresponding authors, highlighted in the “Principle of Systems Biology” - Cell Systems 6 - 2018
  • Spatiotemporal variation of mammalian protein complex stoichiometries.
    Ori A, Iskar M, Buczak K, Kastritis P, Parca L, Andrés-Pons A, Singer S, Bork P, Beck M